• bcs unterzeichnet UITP-Charta der nachhaltigen Entwicklung

    Anlässlich der halbjährlichen Arbeitssitzung der vom Weltverband der Verkehrsunternehmen (UITP) organisierten CarSharing-Plattform hat der Bundesverband CarSharing e.V. (bcs) am Montag, 28.04.2008 in Brüssel die UITP-Charta für eine nachhaltige Entwicklung unterschrieben. Die Unterschrift unter die Urkunde wurde von Hans Rat, dem Generalsekretär der UITP entgegengenommen.

  • Wie Verkehrsunternehmen und CarSharing-Anbieter zusammenarbeiten

    Die Kooperationen zwischen CarSharing-Unternehmen und den ÖPNV-Unternehmen sind in den letzten Jahren nicht nur stetig mehr geworden, auch die Angebote haben sich verbessert. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Kooperationsmöglichkeiten unterschiedlichster Art.

    Auf welche Inhalte sich die Zusammenarbeit beziehen, beschreiben wir im Folgenden.

  • Buchveröffentlichung "Car-Sharing und ÖPNV - Entlastungspotenziale durch vernetzte Angebote"

    Der Erfolg des CarSharing basiert auf seiner Vernetzung mit anderen Verkehrsangeboten. Die wichtigste Verknüpfung mit anderen Verkehrsangeboten ist die mit dem öffentlichen Verkehr. Willi Loose (Bundesverband CarSharing) und Michael Glotz-Richter (Referent für nachhaltige Mobilität beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr der Freien Hansestadt Bremen) haben gemeinsam ein Buch herausgegeben, das die vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten von CarSharing-Anbietern und Verkehrsunternehmen beschreibt und Anregungen für weitere Kooperationen und die Aufwertung bestehender Kooperationen geben möchte. Einen Überblick über den Inhalt des Buches und ein Bestellformular ist im folgenden Faltblatt zu finden.
    ankuendigungsflyer_car-sharing_und_oepnv_20120227 3.57 Mb

    Das Buch kostet 34.- Euro. Bestellungen nimmt der kölner stadt- und verkehrs-verlag online unter http://www.ksv-verlag.de/ entgegen.

  • Foto-Aktion ÖPNV

    Marketingaktion VDV - bcs

    Im Vorfeld des 1. VDV-Symposiums Multimodalität haben der VDV und der bcs ihre Mitglieder zur Teilnahme an einer Fotoaktion aufgerufen, mit der die Verbundenheit des ÖPNV und CarSharing dargestellt werden soll. Ergebnis der Marketingaktion ist die hier gezeigte Fotowand. Weiter unten werden die einzelnen Kooperationen etwas ausführlicher dargestellt.