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CarSharing-Statistik

Aktuelle Zahlen und Fakten zum CarSharing in Deutschland

CarSharing-Statistik

Die deutsche CarSharing-Branche wächst beständig. Aktuell gibt es 226 CarSharing-Anbieter in Deutschland. An 840 Orten stellen sie ihre Autos öffentlich zum Teilen zur Verfügung. 2,29 Millionen Kund*innen sind registriert.

CarSharing-Anbieter und CarSharing-Orte

Aktuell bieten 226 CarSharing-Unternehmen, -Genossenschaften und -Vereine CarSharing in Deutschland an. Gegenüber 2019 hat sich die Zahl der CarSharing-Anbieter damit um 45 erhöht.

An 840 Orten in Deutschland wird CarSharing angeboten. Das sind 100 Orte mehr als im Jahr 2019. Das stationsbasierte CarSharing ist flächenmäßig am stärksten verbreitet. An sämtlichen 840 CarSharing-Orten wird diese Variante des Autoteilens angeboten. Das Angebot reicht von großen gewerblichen Anbietern wie cambio, stadtmobil, teilAuto oder book-n-drive, die in mehreren Städten mit großen Fahrzeugflotten aktiv sind, bis hin zu Vereinen, die CarSharing im ländlichen Raum ehrenamtlich organisieren.

Das free-floating CarSharing ist in 17 Städten vertreten, hauptsächlich in Großstädten wie beispielsweise Berlin und München. Der Markt wird dominiert von den drei großen Systemen ShareNow, Sixt share und WeShare, die in insgesamt sieben Großstädten und einigen Umlandgemeinden dieser Städte aktiv sind.

Weiter steigend ist die Zahl kombinierter Systeme, die stationsbasiertes CarSharing und free-floating CarSharing aus einer Hand anbieten. Aktuell gibt es 10 Anbieter, die kombinierte Systeme an 17 Orten in Deutschland betreiben. Die größten Anbieter in diesem Bereich sind stadtmobil, book-n-drive und teilAuto.

Weitere Informationen zu allen CarSharing-Orten in Deutschland über 50.000 Einwohner finden Sie in unserem Städteranking.

Marktentwicklung

Insgesamt gibt es in Deutschland 25.400 CarSharing-Fahrzeuge. Gegenüber 2019 ist die deutsche CarSharing-Flotte um 5.200 Fahrzeuge gewachsen (+ 25,7 Prozent).

12.000 Fahrzeuge werden aktuell im stationsbasierten CarSharing zur Verfügung gestellt. Im free-floating CarSharing werden 13.400 Fahrzeuge zum Teilen bereitgestellt, davon 1.020 in kombinierten Systemen.

Im Marktsegment Free-floating hat sich die Zahl der bereitgestellten Fahrzeuge gegenüber 2019 um 48,9 Prozent erhöht. Dies Wachstum kommt vor allem durch den Markteintritt neuer, großer Anbieter aus der Automobilindustrie (WeShare) und der klassischen Autovermietung (Sixt share) zustande. Das starke Flottenwachstum findet jedoch auf bestehender Fläche statt. Neue CarSharing-Orte wurden nicht erschlossen.

Im Marktsegment stationsbasiertes CarSharing wächst die Flotte seit Jahren kontinuierlich. 2020 wurden 800 Fahrzeuge mehr bereitgestellt als 2019 (+ 7,1 Prozent).

2,29 Millionen Autofahrer*innen sind als CarSharing-Kund*innen registriert. 710.000 von ihnen nutzen stationsbasiertes CarSharing, 1,58 Millionen sind bei (mindestens) einem Free-Floating-Anbieter angemeldet.

Im stationsbasierten CarSharing ist die Zahl der Kund*innen gegenüber dem Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen. Im free-floating CarSharing ist die Kundenzahl erstmals seit bestehen dieser Variante gefallen (- 12,7 Prozent). Dieses Phänomen kommt jedoch nicht durch reale Kundenabwanderungen zustande. Vielmehr hat durch die Fusion der CarSharing-Anbieter DriveNow und car2go eine Bereinigung der Doppelanmeldungen stattgefunden. Das Phänomen der Doppelanmeldungen ist im free-floating CarSharing besonders verbreitet, da die großen Free-floating-Systeme traditionell in wenigen Städten mit nahezu deckungsgleichen Geschäftsgebieten operieren, sodass es für die Kund*innen naheliegt, sich bei verschiedenen Anbieter parallel anzumelden.

CarSharing in kleineren Städten und im ländlichen Raum

CarSharing ist nicht nur ein Phänomen der Großstädte. In 445 Orten mit weniger als 20.000 Einwohnern gibt es mittlerweile stationsbasierte CarSharing-Angebote. In 46,8 Prozent aller Orte mit einer Einwohnerzahl zwischen 20.000 und 50.000 stehen ebenfalls CarSharing-Fahrzeuge zur Verfügung.

Diese Zahlen zeigen, dass CarSharing auch im ländlichen Raum und in kleinen Städten möglich ist. Anders als in den großen Städten ist CarSharing im ländlichen Raum jedoch in der Regel kein aus sich heraus tragfähiges Geschäftsmodell. Die Angebote werden dort oft von ehrenamtlichen Vereinen getragen oder von Kommunen mitfinanziert.


Die CarSharing-Statistik für Deutschland basiert auf den Kennzahlen, die der Bundesverband CarSharing e.V. zu Beginn jeden Jahres bei sämtlichen CarSharing-Anbietern in Deutschland abfragt.


Download

PDF: Datenblatt zur CarSharing-Statitsik 2020