Bundesverband Carsharing stellt neuen Evaluationsstandard zur Messung der verkehrsentlastenden Wirkung von Carsharing vor

Berlin, 17.04.2024

Carsharing trägt zur Reduzierung des Pkw-Bestands bei. Darüber hinaus nutzen Carsharing-Kund*innen verstärkt das Fahrrad und den ÖPNV. Um diese Effekte einheitlich zu messen, veröffentlichte der Bundesverband Carsharing e.V. (bcs) bereits im Jahr 2021 die Version 1.1 des Evaluationsstandards „Verkehrsentlastende Wirkung von Carsharing messen“. Der bcs stellt nun eine aktualisierte Version vor.

Der Evaluationsstandard „Verkehrsentlastende Wirkung von Carsharing messen“ wurde in mehreren Studien des bcs entwickelt und getestet. Er bezieht zudem die Erkenntnisse von Autoren anderer Carsharing-Studien ein, die in den letzten Jahren in Deutschland durchgeführt wurden. Der Evaluationsstandard des bcs wird kontinuierlich an den neuesten Stand der verkehrswissenschaftlichen Forschung angepasst und hat den Anspruch, die beste Methode zur Bewertung der verkehrsentlastenden Wirkung von Carsharing-Angeboten zu sein.

Katharina Herzog, bcs-Referentin für Projekte und Daten, erklärt:

“In den neuen Evaluationsstandard fließen Erfahrungen ein, die wir in Evaluationen seit 2020 gesammelt haben. Beispielsweise werden weitere Daten ermittelt, die eine bessere Darstellung und Interpretierbarkeit der Ergebnisse ermöglichen. Zudem wurde die Methode ausführlicher beschrieben, sodass sie jede Person anwenden kann.“

Der Evaluationsstandard „Verkehrsentlastende Wirkung von Carsharing messen“ ist auf der Webseite des bcs veröffentlicht. Carsharing-Unternehmen haben die Möglichkeit, Evaluationen nach dem Standard durchzuführen oder einen Dienstleister ihrer Wahl damit zu beauftragen. Auf Anfrage stellt der bcs interessierten Organisationen Dienstleister vor, die bereits Carsharing-Evaluationen nach dem bcs-Standard durchgeführt haben. Der bcs kann in die Durchführung der Evaluation eingebunden werden. Wenn Carsharing-Anbieter kommunizieren möchten, dass eine Evaluation nach dem bcs-Standard durchgeführt wurde, dann muss der bcs die Konformität zuvor prüfen und bestätigen.

Für weitere Fragen und Informationen steht der bcs gerne zur Verfügung.

Über den bcs: Der Bundesverband Carsharing e.V. (bcs) ist der Dachverband der deutschen Carsharing-Anbieter. Ziel des Verbandes und seiner Mitglieder ist es, den Autobestand und Autoverkehr zu vermindern und die Umweltbelastung durch den motorisierten Individualverkehr zu verringern. Der bcs fördert Carsharing als Teil einer ressourcenschonenden und klimaneutralen Mobilität in enger Zusammenarbeit mit den weiteren Akteuren des Umweltverbunds.
Weitere Informationen zum Thema Carsharing, zur verkehrsentlastenden Wirkung der Dienstleistung und zu den politischen Forderungen des bcs finden Sie auf carsharing.de

Bundesverband Carsharing e.V. (bcs)
Babak Khoshroo
Schönhauser Allee 141 B