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CarSharing-Statistik

Aktuelle Zahlen und Fakten zum CarSharing in Deutschland

CarSharing-Statistik

Die deutsche CarSharing-Branche wächst beständig. Im Corona-Jahr 2020 blieb das Marktwachstum aufgrund der zeitweise stark zurückgehenden Mobilitätsnachfrage während der beiden Lockdowns gebremst. Zum Stichtag 01. Januar 2021 gibt es 228 CarSharing-Anbieter in Deutschland. An 855 Orten stellen sie ihre Autos öffentlich zum Teilen zur Verfügung. Rund 2,9 Millionen Kund*innen sind registriert.

Marktentwicklung

Zum Stichtag 01. Januar 2021 gibt es in Deutschland 2.874.400 angemeldete Fahrberechtigte bei deutschen CarSharing-Anbietern. Das sind 25,5 Prozent mehr, als im Vorjahr. Das Wachstum zeigt, dass die Nutzer*innen dem CarSharing auch in Pandemie-Zeiten vertrauen. 

Den Kund*innen stehen derzeit 26.220 CarSharing-Fahrzeuge zur Verfügung. Gegenüber dem Vorjahr ist die deutsche CarSharing-Flotte um 820 Fahrzeuge gewachsen (+3,2 Prozent). Das im Vergleich zu den Vorjahren geringe Wachstum zeigt an, dass viele Anbieter in Pandemie-Zeiten auf einen weiteren Ausbau der Flotte verzichtet haben.

CarSharing-Anbieter und CarSharing-Orte

Aktuell bieten 228 CarSharing-Unternehmen, -Genossenschaften und -Vereine CarSharing in Deutschland an, zwei mehr als im Vorjahr.

An 855 Orten in Deutschland wird CarSharing bereitgestellt. Das sind 15 Orte mehr als im Vorjahr.

Das stationsbasierte CarSharing ist flächenmäßig am stärksten verbreitet. An sämtlichen 855 CarSharing-Orten wird diese Variante des Autoteilens angeboten. Das Angebot reicht von großen gewerblichen Anbietern wie cambio, stadtmobil, teilAuto oder book-n-drive, die in mehreren Städten mit großen Fahrzeugflotten aktiv sind, bis hin zu Vereinen, die CarSharing im ländlichen Raum ehrenamtlich organisieren.

Das free-floating CarSharing ist in 15 Städten vertreten, hauptsächlich in Großstädten wie beispielsweise Berlin und München. Der Markt wird dominiert von den vier großen Anbietern ShareNow, Sixt share, Miles und WeShare, die in insgesamt sieben Großstädten und einigen Umlandgemeinden dieser Städte CarSharing anbieten.

Weiter steigend ist die Zahl kombinierter Systeme, die stationsbasiertes CarSharing und free-floating CarSharing aus einer Hand anbieten. Aktuell gibt es 20 Orte in Deutschland mit einem solchen Angebot. Das sind sechs mehr als noch im Vorjahr. Die größten Anbieter kombinierter CarSharing-Systeme sind stadtmobil, book-n-drive und teilAuto. Weitere Informationen zu Kombinierten CarSharing-Systemen finden Sie in unserem Fact Sheet.

Weitere Informationen zu allen CarSharing-Orten in Deutschland über 50.000 Einwohner finden Sie in unserem Städteranking.

Marktsegmente

Insgesamt nutzen in Deutschland 724.000 angemeldete Fahrberechtigte stationsbasiertes CarSharing, 2.150.300 Fahrberechtigte sind bei (mindestens) einem Free-Floating-Anbieter angemeldet.

Von den stationsbasierten CarSharing-Anbietern werden am Stichtag 12.020 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Im free-floating CarSharing werden 14.200 Fahrzeuge zum Teilen bereitgestellt, davon 1.020 in kombinierten CarSharing-Systemen (stationsbasiertes und free-floating CarSharing aus einer Hand).

Im stationsbasierten CarSharing ist die Zahl der Kund*innen gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent gestiegen. Im free-floating CarSharing betrug der Zuwachs 36,1 Prozent. Das stark unterschiedliche Wachstum hängt vermutlich damit zusammen, dass sich in der Corona-Pandemie viele Bewohner*innen von Großstädten dazu entschlossen haben, vorübergehend einige Fahrten mit dem ÖPNV durch CarSharing zu ersetzten. Für diese Nutzungszwecke kommt vor allem free-floating CarSharing in Frage.

CarSharing in kleineren Städten und im ländlichen Raum

CarSharing ist nicht nur ein Phänomen der Großstädte. In 446 Orten mit weniger als 20.000 Einwohnern gibt es mittlerweile stationsbasierte CarSharing-Angebote. In 45,2 Prozent aller Orte mit einer Einwohnerzahl zwischen 20.000 und 50.000 stehen ebenfalls CarSharing-Fahrzeuge zur Verfügung.

Diese Zahlen zeigen, dass CarSharing auch im ländlichen Raum und in kleinen Städten möglich ist. Anders als in den großen Städten ist CarSharing im ländlichen Raum jedoch in der Regel kein aus sich heraus tragfähiges Geschäftsmodell. Die Angebote werden dort oft von ehrenamtlichen Vereinen getragen oder von Kommunen mitfinanziert.

E-CarSharing

Die deutschen CarSharing-Anbieter sind Vorreiter bei der Umstellung auf emissionsfreie Antriebe. Der Anteil der Batterieelektrischen Fahrzeuge und Plug-in-Hybride an der deutschen CarSahring-Flotte liegt bei 18,5 Prozent. In der nationalen Pkw-Flotte liegt der Anteil dieser Fahrzeuge erst bei 1,2 Prozent.

 


Die CarSharing-Statistik für Deutschland basiert auf den Kennzahlen, die der Bundesverband CarSharing e.V. zum Stichtag 01. Januar jeden Jahres bei sämtlichen CarSharing-Anbietern in Deutschland abfragt.


Download

PDF: Datenblatt Carsharing in Deutschland, Stand 01.01.2021